RJP

ralf josef papenheim | bochumFünfjährige Ausbildung in klassischer akademischer Malerei
Freischaffender Künstler (Malerei, Bildrestauration)
Unterrichtet unter anderem klassische Malerei
Ausstellungen in 2000, 2004, 2006, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2015, 2017.

Mein Name ist Ralf Josef Papenheim, die Freude am künstlerischen Schaffen begleitet mich schon mein ganzes Leben.
Nach meiner beruflichen Ausbildung und Beschäftigung bis 2003 im erlernten Beruf, entschied ich mich im selben Jahr der Kunst deutlich mehr Raum in meinem Leben zu verschaffen. Geprägt von meiner Mitarbeit im Atelier des bekannten Künstlers Heinz Mack unternahm ich erste autodidaktische Gehversuche in der Malerei, der dann erste erfolgreiche Ausstellungen in Bochum folgten.

Meine künstlerische Ausbildung setzte ich dann fort, zunächst unter Anleitung der Bochumer Künstlerin Theresa Butterwegge-Kowalski, dann durch eine sehr konzentrierte und herausfordernde Ausbildung von 2003 – 2007 beim Essener Künstler Frank Burkamp in den künstlerischen Disziplinen Zeichnung, Acrylmalerei, Ölmalerei, Komposition und Farbenlehre, Dekoration, Illusionsmalerei, Grisaillemalerei und Trompe l’oeil Malerei.

Diese 4jährige und überwiegend im Einzelunterricht erfolgte Ausbildung in den Grundfertigkeiten und Techniken einer akademisch orientierten Malerei bestärkten ganz entschieden meinen Wunsch als freischaffender Künstler tätig zu werden. Seit 2010 arbeite ich im eigenen Atelier.

Ich freue mich weiter auf meine sehr spannende und inspirierende Reise mit und durch die Kunst, denn in meinem künstlerischen Schaffen sehe ich bestätigt, dass Kunst eben vor allem Freude schafft.